.eindrücke
.endbericht

        2/10

Zusammen mit Florian, der 3D-Modell erstellt und Flugroute festgelegt hatte, ging es darum, die Kamera so fliessend wie möglich durch das Modell zu bewegen, meine erste Animation. Zusammen mit weiteren Projekten des Büros Toyo Ito, wird dieser Film gerade auf einer Ausstellung in Roppongi Hills gezeigt.

HORM Ausstellungspavilion in Santiago de Chile

Die italienische Möbelbaufirma HORM stellt derzeit einige in Zusammenarbeit mit Toyo Ito entworfenen Schränke, Stühle und Bänke her. In dem Pavillion für Chile werden diese Möbelstücke und weitere Projekte des Büros Toyo Ito ausgestellt werden. Für das von Andrew und Kigami-san bearbeitete Projekt gab es immer mal wieder das ein oder andere Modell zu bauen. Zum Jahresende wurden die Paneele mit den Projekten in Eigenarbeit angefertigt und neben den Modellen versandfertig verpackt.

Valencia

Einen der ersten Tage dieses Projektes verbrachte ich damit, die auf zweieinhalb Seiten gefaxten Rahmenbedingungen für mich aus dem Japanischen zu übersetzen. Dabei musste ich über 130 Kanjis für die Lesung und ungezählt viele Wörter nachschlagen, um den Sinn zu entschlüsseln.

Für dieses Projekt wurden etwa 10 Volumenstudien erstellt. Bei Volumenstudien wird das Raumprogramm (die geforderten Quadratmeter) in einfachen Volumen auf dem Grundstük verteilt, um die stätebaulichen Raumbeziehungen (Gebäude und Freiflächen) untersuchen zu können. Dabei wurde mir von Andrew recht freie Hand gelassen, so dass ich mit besonderem Elan an diese Aufgabe ging. Ein paar Wochen später reiste der Projektleiter Shinozaki-san nach Spanien, wo sich u.a. herausstellte, dass das uns vorliegende Programm noch nicht endgültig fixiert sei. Da meine Zeit im Büro an diesem Punkt endet, werden andere die Arbeit fortsetzen.