robertbaum || Reise | Frankreich | Elsass | Lauterbourg | Impressum | Haftungsausschluss

Menü:

|


Partnerlinks

virtualtourist.com

Lesetipps








Willkommen in Lauterbourg!


Staat: Frankreich
Region: Elsass
Départment: Bas-Rhin
Arrondissement: Wissembourg
Kanton: Lauterbourg
Einwohner: 2269 (1999)
top


Sehenswertes

Hôtel de Ville - Rathaus

Das 1731 errichtete Rathaus hat ein sehr schönes Renaissanceportal mit einem schmiedeeisernen Tor. Diese bemerkenswerte schmiedeeiserne Arbeit stellt zwei Blumenvasen dar, aus denen eine reiche Vegetation von Acanthus wächst. Durch Spiralen und Pflanzenformen, die den Türpfosten verzieren, als auch korinthische Kapitele wurde versucht, die ansonsten ziemlich strenge Fassade zu beleben. Der gleichen Anstrengung begegnet man am gegenüberliegenden Schulgebäude, an dem eine Ecke mit zwei gewundenen Säulen aus Eiche verziert wurde. Linkerhand des alten Rathauses wurde eine moderne Erweiterung errichtet.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8:00 - 12:00 und 13:30 - 17:30
Samstag 9:00 - 12:00

Adresse: 19-21 rue de la 1ère Armée, 67630 Lauterbourg
Telefon: +33 03 88 94 80 18
Webseite: http://www.mairie-lauterbourg.fr/
top

Eglise de la Sainte Trinité - Dreieinigkeitskirche

Diese Kirche ist die Hauptsehensw&uurdigkeit in Lauterbourg. Die erste Erwähnung einer Gemeindekirche stammt aus dem Jahre 1390. Der heutige Chor, ursprünglich mit einer Gewölbedecke, wurde 1467 vollendet, dem Jahr der Weihe durch den Bischof von Speyer Matthias von Rammung (1462- 1478). Die Sakristei und der Treppenturm stammen aus etwa der gleichen Zeit. Das Kirchenschiff wurde 1683 erweitert oder neu errichtet und schließlich 1713 durch den Vorarlberger Architekten Dominique Elmenreich (1674-1722) größer neu erbaut. Das Jahr der Fertigstellung steht über dem Portal: hIC sVM faVente Deo paCe et Vrbe (Ich bin hier durch Gottes Gnade, dank dem Frieden und der Hilfe durch die Stadt). Sie wurde 1719 durch den Bischof Hugo von Schoenheim geweiht. Im Innern gibt es eine Kanzel aus Sandstein (1581) und farbige Fenster des Pariser Künstlers Jean Gaudin (1950). Die Orgel stammt vom Orgelbauer Ferdinand Stieffel aus Rastatt.

Adresse: Rue de l'Eglise, 67630 Lauterbourg

Directions: It is standing elevated and prominent on top of a hill, so it can be easily seen when driving on the main street Rue de la 1ère Armée (D468).

Webseite: http://www.patrimoine-de-france.org/oeuvres/richesses-1-235-3747.html
top