.architecture
.architektur
 







Tokyo Designers Block und Tokyo Designer's Week 07.-11.10.2004
www.tokyodesignersblock.com/2004
www.tdwa.com/04/index.html
highlight.003://11.10.2004

Nach einem einzelnen Büro [highlight.001], einer Ausstellung [highlight.002] sind es diesmal gleich 2 (!!) Design-Events, die zudem noch im gleichen Zeitraum stattfinden, mit denen sich Tokio einen Namen als Design-Mekka machen möchte. Zwei dicke Kataloge, zusammen 400 Seiten geben ‹berblick über Ausstellungen und Events.

Da es unmöglich ist, alle Veranstaltungen zu besuchen, werde ich hier nur über den Container Ground der TDW in Odaiba berichten. Dass Schiffscontainer zu mehr taugen als nur Waren sicher durch die Gegend zu transportieren, bewiesen die über 100 Container, in denen Firmen, Universitäten und Designer in kleinen Ausstellungen ihre Sicht auf die kommende Design-Welt zeigten.

Möbel ertasten und erraten im Dunkeln, Blumenautomaten, Lichtkreationen in ungewohntesten Farben und Formen, Deutschland entdecken am Stand der Deutschen Botschaft, Stühle die Regale sein wollen und umgekehrt, Soundbotschaften als codierte Bildchen an die Wand kleben und mit einem der neuen Händis auslesen, Pflanzen die in CD-Hüllen wachsen, in Spielzeugwelten ums Hindurchkommen kämpfen, Blattgold erkleben und erpusten, Säulen im gespiegelten Profil,...

Kurz: die Welt auf den Kopf stellen und daraus Ideen für morgen gewinnen.

[11.10.2004://Tokio - Odaiba, TDW Container Ground]







>

Kanji
anklicken,
um sie
größer
anzuzeigen.

>

click on kanji
to enlarge.