robertbaum || Reise | Frankreich | Elsass | Sélestat, Schlettstadt | Impressum | Haftungsausschluss

Menü:

|


Partnerlinks

selestat.jimdo.com
virtualtourist.com

Lesetipps








Willkommen in Sélestat!


Staat: Frankreich
Region: Elsass
Départment: Bas-Rhin
Arrondissement: Sélestat-Erstein
Kanton: Sélestat
Einwohner: 17.179 (1999)
Webseite: www.ville-selestat.fr
top


Sehenswertes


Bibliothèque Humaniste - Humanistische Bibliothek

Dies ist die älteste Bibliothek im Elsass, gegründet 1452. Seit 1889 befindet sie sich im ehemaligen Getreidespeicher, der 1843 errichtet wurde. Tatsächlich handelt es sich um den Zusammenschluss zweier Bibliotheken, derer der Lateinschule von Sélestat und der "Rhenana" , der privaten Sammlung des Humanisten Beatus Rhenanus (1485-1547). Er war eng befreundet mit Erasmus von Rotterdam und vermachte all seine Bücher seiner Geburtsstadt, mit etwa 670 Bänden eine der reichsten und schönsten Sammlungen jener Zeit.

Der älteste Druck des so genannten "Mundus-novus"-Berichtes befindet sich im Besitz der Bibliothek, gedruckt 1503 in Paris und wurde wahrscheinlich durch Beatus Rhenanus nach Sélestat gebracht. In diesem Bericht beschreibt Amerigo Vespucci die Entdeckung einer "Neuen Welt" im Westatlantischen Ozean. Aufgrund dieses Briefes wurde diese "Neue Welt" als "Amerika" bekannt.

Obwohl Christoph Kolumbus bereits 1492 dorthin segelte, war er sich der Tragweite seiner Entdeckung nicht bewusst und sprach nur von "kürzlich entdeckten Inseln". Die "Cosmographiae introductio" von Martin Waldseemüller und Mathias Ringmann von 1507 ist sozusagen die "Taufurkunde" von Amerika und befindet sich ebenfalls im Besitz der Bibliothek. In ihrem Werk bezeichnen Sie die von Vespucci beschriebene Welt als "Ameri-ge" - Land des Americus oder America. Auf der neu geschaffenen Weltkarte taucht der Name Amerika zum allerersten Mal auf.

Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch bis Freitag 9:00 - 12:00 und 14:00 - 18:00
Samstag 9:00 - 12:00
im Juli und August zu den o.g. Zeiten und zusätzlich
Samstag und Sonntag 14:00 - 17:00

Telefon: +33 3 88 58 07 20
Adresse: 1 Rue de la bibliothèque, 67600 Sélestat
Webseite: http://bh-selestat.fr/
Webseite: http://www.bibliotheque-humaniste.eu/
top

Église Sainte-Foy - Kirche St. Fides

Die Pfarrkirche ist eine romanische Kirche mit drei Türmen. Von dem Vorgängerbau ist nur die quadratische Krypta erhalten, die 1892 freigelegt wurde. Das gegenwärtige Kirchengebäude wurde zwischen 1170 und 1180 errichtet und besticht durch seine stilistische Einheitlichkeit und ausgewogenen Proportionen. Die Kirche war lange Zeit Teil eines Jesuitenkollegiums. Die zu dieser Zeit durchgeführten barocken Veränderungen wurden Ende des 19. Jahrhunderts durch den Architekten Charles Winkler rückgängig gemacht. Die seitlichen Portale, die Fenster zur Vorhalle und das Hauptportal in der Vorhalle weisen einen reichen, teilweise bemalten Figurenschmuck aus. Innen bemerkenswert sind die verzierten Säulenkapitelle sowie die mächtige spätbarocke Kanzel von 1733, das einzige Überbleibsel der ehemals barocken Einrichtung. Die Orgel von 1892 stammt aus dem Hause Rinkenbach.

Innenlänge: 44.20 Meter
Innenhöhe: 11.10 Meter
Höhe des Vierungsturmes: 42 Meter

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 8:00 - 18:00
Samstag 9:00 - 18:00
Sonntag 8:00 - 18:00

Adresse: Place du marché Vert, 67600 Selestat

Telefon: +33 (0)3 89 20 15 50
top